Skip to main content

W wie Weiterbildung

Weiterbildung, Weiterbildung und noch mehr Weiterbildung! Wenn wir uns persönlich und natürlich auch im Zuge unserer Arbeit für ein Thema oder bestimmte Zusammenhänge interessieren, dann ist es völlig klar, dass wir uns selbst von Zeit zu Zeit weiterentwickeln und immer besser werden möchten!

Doch Weiterbildung ist gleichzeitig auch ein enorm vielseitiges Thema!
Wir möchten euch deshalb heute ein paar Einblicke geben, wie wir das Thema bei uns im Alltag umsetzen & unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so gut es geht ermöglichen wollen:

  • Durch unser Familiensiegel möchten wir zunächst einmal gezielt die Menschen fördern, die sich nach einer längeren Zeit im aktuellen Beruf noch einmal beruflich verändern wollen und in den aller meisten Fällen bereits selbst eine Familie haben!
  • In Sachen Nachwuchs spielen bei uns vor allem Praktika, zum Kennenlernen unserer Arbeit und unserer Berufsgelder eine sehr große Dolle! Durch unsere sogenannten Praktikantenpläne, möchten wir dafür sorgen, dass Praktikanten allerdings nicht nur zuschauen! Viel mehr halten wir hier Aufgaben fest, die unsere Praktikanten auch eigenständig lösen können, um auch direkt Erfolge bei sich und seinem eigenen Tun zu sehen!
  • Bei bereits bestehenden Mitarbeitern im Team fördern wir hingegen sehr gezielt die Stärken oder Interessensgebiete, die unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selbst wichtig sind! Manchmal dauert es eine bestimmte Zeit im Berufsleben? Bis sich die Aufgaben, die wir besonders gerne oder gut erledigen, herausstellen, dauert es manchmal eine Zeit! Deshalb gehen sowohl wir auf unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu und fördern auch Eigeninteresse, wenn jemand sich selbst weiterentwickeln möchte! Wir haben in all den Jahren nämlich sehr häufig erkannt, dass gute Leistungen und Eigeninteresse immer zusammengehören und in Bezug auf Weiterbildung am Arbeitsplatz, ein enorm großer Faktor sein kann!

Am Ende sind es auch exakt diese 3 Themen, die wir anderen Unternehmen und Teams nur sehr wärmstens empfehlen können, wenn es darum geht Weiterbildung im Unternehmen zu integrieren & auf die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzugehen!

Junge Kräfte an die Hand nehmen und nicht nur zuschauen lassen, etablierte Kräfte da zu fördern, wo auch Eigeninteresse besteht und vor allem auch Rücksicht auf die persönlichen Wünsche und Gegebenheiten im Team zu nehmen!